Johannes NikolJohannes Nikol (*1974) begann schon früh, sich für die Musik zu begeistern. Schon als 7-jähriger bekam er Klavierunterricht, auf welchen mit den Jahren dann noch Orgel- und Posaunenunterricht folgten. Bereits 1989 übernahm er als 15-jähriger von seinem Vater die Organistenstelle in seinem Heimatort Deilingen. Drei Jahre später wurde ihm auch das Dirigat des katholischen Kirchenchors in Deilingen anvertraut, den er bis heute erfolgreich leitet.

Weitere Stationen seiner musikalischen Entwicklung waren neben Gründung und Leitung des Jugendchores Deilingen (1993-2002) eine externe C-Ausbildung an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg (1991-1994), sowie das Studium an der Musikhochschule Köln mit Hauptfach Posaune und dem Abschluss zum Diplom-Musikpädagoge (1997-2002).

Seit 1999 ist Johannes Nikol selbständiger Instrumentallehrer und Dirigent des Musikvereins Deilingen. Aber auch als Dirigent weiterer Ensembles, wie der Jugendkapelle Deilingen, der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern und den Männergesangsvereinen Deilingen und Nusplingen hat er sich einen Namen gemacht. Seit 2010 organisiert und leitet Johannes Nikol die Bläserklasse der Grundschule Deilingen und seit 2011 die Bläserklasse Schömberg. Mit dem Musikverein Deilingen, der Jugendkapelle Deilingen und dem Musikverein Herrenzimmern konnte er viele hervorragende Erfolge bei diversen Wertungsspielen verzeichnen.

Johannes Nikol war einer der ersten Berufsmusiker, die bei der Gründung des Projektorchesters WINDPHONICS im Jahr 2006 sofort mit Begeisterung dabei waren und das Orchester bis heute unterstützen. Hier übernahm er im Juli 2013 anlässlich des Besuchs des chinesischen Partnerorchesters in Rottweil bereits in Vertretung für Robert Kopf die Leitung von WINDPHONICS beim gemeinsamen Konzert mit den Gästen aus Guangzhou.