ROTTWEIL, 6. Mai 2008 (pm) - Ein Benefiz-Konzert für die durch das schwere Erdbeben geschundene Stadt L'Aquil findet am Samstag, 9. Mai, ab 20 Uhr im Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil statt.

Das Vokalensemble Männerstimmen unter der Leitung von Michael Bayer wirkt dabei mit. Weitere Ausführende sind der Kammerchor der Jugendkantorei Göllsdorf, ein Blechbläserensemble des sinfonischen Jugendblasorchesters „Windphonics", beide unter der Leitung von Robert Kopf, und Prof. Michael G. Kaufmann an der Orgel.

Das musikalische Programm wird durch Texte von und mit Egon Rieble ergänzt

Ein Konzertabend voller Leidenschaft

Kreis Rottweil. Am Wochenende bereiteten die »Windphonics« ihrem Publikum einen bemerkenswerten Konzertabend. Diesmal in der Alten Stallhalle in Rottweil. Zur Begrüßung hielt Rottweils Musikschulleiter Michael Bayer, den sich die Initiatoren des Projektes als Mentor ausgesucht hatten, ein Plädoyer für musikalische Ausbildung, die, mit Sokrates, »ein mächtigeres Erziehungsmittel als jedes andere« sei - mit Blick auf die gesellschaftliche Relevanz eine durchaus aktuelle Einschätzung.

Ganz abgesehen davon dürfe Musik freilich auch unterhalten. Der Gegenstand, mit dem sich die etwa 70 jungen Musiker aus der gesamten Region in ihrer dritten Projektphase intensiv auseinandergesetzt haben, ist dazu bestens geeignet. Unter Leitung von Robert Kopf ist ein facettenreiches Programm entstanden, das hohes Niveau bei den Ausführenden voraussetztSinfonisches Blasorchester »Windphonics« begeistert Publikum in der Rottweiler Stallhalle und auch das Publikum fordern kann. So stand ein in mehrfacher Hinsicht beeindruckende Werk Jan van der Roosts, »Est in Terra Pax«, nicht ohne Grund im Zentrum des Programms. Mit unterschiedlichen Traditionen spielend und in einer effektvollen Dramaturgie leidenschaftlich für den Frieden auf der Welt werbend, ist es machtvoll auskomponiert, doch mitnichten bombastisch.

Die Musiker müssen sich in der fein verwobenen Reihung in jeder Hinsicht unterschiedlicher musikalischer Bilder
stilsicher und vor allem in der Dynamik virtuos bewegen. Dazu kommen vokale Gedanken, die auf breite Flächen und ein in der Stallhalle mitunter fast ätherisches Deklamieren der Titel-Formel durch ein Ensemble der Jugendkantorei Göllsdorf reduziert war. Hatten die »Windphonics« nach dem stellenweise noch kantigen Auftakt mit Reeds »Viva Musica!« bereits bei der mit ihren komplexen Rhythmusvarianzen der Stimmen, dem Wechsel zwischen launiger, eleganter Musik und großer konzertanter Geste fordernden »Overture Candide« von Leonard Bernstein Klasse bewiesen, verstärkte sich dieser Eindruck hier noch einmal: Die »Windphonics« sind ein formbares, leidenschaftliches sinfonisches Blasorchester mit subtiler Klangkultur, das sich unter Kopfs Leitungsich er auf jedem Gebiet zu bewegen weiß.

Klar, dass auch eine Bigband-Suite mit der Musik Count Basies zum brillanten Konzertstück ausgebaut werden kann, dass sich dankbare Spielstücke wie die »Tritsch-Tratsch-Polka« wirkungsvoll inszenieren lassen - und selbst für ein ganzes Bündel höchst verschiedener Zugaben noch Raum und ein begeistertes Publikum bleiben.

Von Bodo Schnekenburger (Pressebericht, Schwarzwälder Bote, 27.05.2008)